Mittwoch, 6. April 2016

Update Häkeldecke

Hallo zusammen!


hier mal ein kleines update zu meiner Granny Häkeldecke. Mittlerweile habe ich 420 Grannys gehäkelt. Fehlen also nur noch 80 Stück. Sollte in den nächsten zwei Wochen zu schaffen sein. Danach geht es ans zusammenhäkeln. Ich möchte versuchen beim zusammenhäkeln die Fäden  verschwinden zu lassen... dann spare ich mir nämlich die Vernäherei. Ich hoffe das klappt, weil 500 Fäden plus minus vernähen habe ich sooooo gar keine Lust drauf. 



Das Muster der Grannys ist Sunny und das habe ich hier gefunden. Es ist sehr einfach zu häkeln und man kann es schnell  auswendig häkeln. 


Wolle war immer Catania von Schachenmayr und die Basic Cotton von ProLana. Die Basic Cotton ist wesentlich weicher und für eine Decke finde ich besser geeignet. Leider gibt es nicht so viele Farben davon. 



Nadelstärke habe ich 2,5 verwendet und mit einer Knit Pro Wave gehäkelt. Die liegen sehr gut in der Hand und sie sind schön griffig. Ich habe schon viele andere Häkelnadeln probiert und muss sagen meine Favoriten sind diese. 



Zwischendurch gab es noch ein bisschen Perskindolgel und Flectorpflaster auf die Pfötchen. Nach langen Häkeltagen habe ich es doch ein wenig in den Sehnen gemerkt. Überwiegend in der linken Hand womit ich die Grannys festhalte und den Faden laufen lasse :-) 





Dies ist mein Häkelutensilo. Dort habe ich immer ein Knäuel Wolle, die Nadel, Schere und Kopfhörer drinnen. So kann ich es gut in meiner Handtasche verstauen und im Zug oder so häkeln und gleichzeitig Musik hören. Vergesse nämlich sonst immer die Kopfhörer :-) 



Nun gehe ich mit meinem Projekt das erste Mal zu "Auf den Nadeln" bei Maschenfein. Ich glaube da darf man auch mit Häkeleien verlinken :-) Hoffe ich !!  Schaut mal auf ihren Blog, ich finde den toll. Den Samstagskaffee lese ich mit Vorliebe. Dort sind immer tolle Links zu anderen schönen Blogs und News rund um Wolle, Stricken etc.
Ausserdem geht es heute dann noch zu Frollein Pfau zu Mittwochs mag ich :-)
Mittwochs mag ich nämlich unbedingt an meiner Häkeldecke weiterarbeiten. Heute regnet es bei uns und wenn ich am Abend nach Hause komme freue ich mich auf eine kleine Häkelrunde!
... und zu Häkelliebe geht es auch noch!
 
Ich grüsse Euch ganz lieb und freue mich über Eure Kommentare!

Die Tanja 

Kommentare:

  1. Liebe Tanja,
    wow, bist du schon weit! Das ist ja langsam eine überschaubare Zahl. Ich bin schon so gespannt auf das Endergebnis. Mir gaukelt ja im Moment die Leseratte im Kopf herum, die ich jetzt schon zwei Mal hier in der Bloggerwelt entdeckt habe. Ich häkel ja nicht so wirklich gerne und ich muss damit eh noch warten, denn lange sitzen ist blöd. Das du immer eine Tasche mit deiner Wolle und der Häkelnadel dabei hast finde ich klasse, so kannst du immer wenn du Zeit hast ein Granny häkeln. Ich wünsche dir weiterhin viel Freude beim Häkeln!
    Ganz liebe Grüße Andrea

    AntwortenLöschen
  2. 420 Grannys??? WWWWWOOOOOWWW!!! Du kannst wirklich schon jetzt mehr als stolz auf dich sein. Ich weiß wie viel Arbeit jedes einzelne mit sich bringt. Ich bin ja schon gespannt wie lange du für das zusammenhäkeln/nähen brauchst. :)
    Liebe Grüße
    Judith

    AntwortenLöschen
  3. Deine Decke wird wunderschön.Ich häkle auch gerade an einer Grannydecke, aber ich muss noch einige Grannys mehr häkeln.

    AntwortenLöschen
  4. Deine Decke wird wunderschön. Ich häkle auch gerade an einer Grannydecke, aber ich muss noch das ein oder andere Granny häkeln.

    Liebe Grüße
    bastel_fee

    AntwortenLöschen
  5. Hallo liebe Tanja,
    habe Deinen Blog gerade bei der Häkel♥Liebe gefunden. Häkel gerade die gleichen Grannies für Sitzkissen, da brauche ich ja nicht ganz sooooo viele. Du warst ja irre fleißig - Hut ab !!! Das Muster ist toll nicht wahr :-) Wann hast Du denn mit der Decke angefangen ? Schaue mich noch ein wenig bei Dir um. Bis bald ...
    Viele Lieblingslandgrüße von Petra ♥

    AntwortenLöschen